Plus
Kreis MYK

Europaweite Ausschreibung: Das Kreishaus Mayen-Koblenz soll kostengünstig gereinigt werden

Die Reinigung des Kreishauses wird neu ausgeschrieben. 
Die Reinigung des Kreishauses wird neu ausgeschrieben.  Foto: Sascha Ditscher

Vor vier Jahren hatte der Landesrechnungshof die Kreisverwaltung unter die Lupe genommen. Einer seiner Kritikpunkte: Die Reinigungskosten des Kreishauses sind zu hoch und außerdem seit fast 20 Jahren nicht mehr ausgeschrieben worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Albrecht Kahl Nun haben die Verwaltung und der Kreistag die Konsequenzen gezogen: Die Reinigung des Kreishauses und anderer kreiseigener Gebäude wird europaweit ausgeschrieben. Der Beschluss wurde allerdings nicht einmütig gefasst. Ihm ging eine Debatte im Kreistag voraus. Die SPD plädierte dafür, die Reinigungsdienstleistungen nicht auszuschreiben, sondern diese Leistungen ...