Plus
Ettringen

Ettringer Lay zieht Kletterer an

Das Freiklettern an den Felswänden der Ettringer Lay wird immer beliebter. Auch von weit entfernt kommen die Freizeitsportler. Besonders am Wochenende tummeln sie sich im beliebten Vulkanpark.
Das Freiklettern an den Felswänden der Ettringer Lay wird immer beliebter. Auch von weit entfernt kommen die Freizeitsportler. Besonders am Wochenende tummeln sie sich im beliebten Vulkanpark. Foto: Julian Turek

Die Beine angewinkelt, sitzt Martin Gabel auf dem Gestein. Trotz der schwülen Luft ist es kühl zwischen den Felsen. Gleich geht es weiter, ein letzter Blick nach oben. Die Hälfte der knapp 15 Meter hohen Strecke hat er geschafft. Die Ettringer Lay ruft. Und immer mehr Kletterer entdecken den ehemaligen Steinbruch für sich. Besonders am Wochenende tummeln sich die Sportler an den Felswänden in der Vordereifel.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Julian Turek Bei jedem Tritt von Gabel rieselt etwas Gestein herunter. Dennoch sind die Schritte des 34-Jährigen nicht zu hören, er klettert barfuß. Über seinen Schultern hängt ein buntes Seil, dieses klemmt er an einen Ring im Gestein und zieht die Schlinge nach unten. So verklemmt sich die ...