Plus
Andernach

Erste Veranstaltungen abgesagt: Was bleibt vom Andernacher Kultursommer?

Von Martina Koch
Im Sommer 2019 kamen die Andernacher und ihre Gäste zum vorerst letzten Mal zum „Fest der 1000 Lichter“ bei Livemusik zusammen. Während die beliebte Veranstaltung auch dieses Jahr ausfällt, ist das geplante Andernacher Sommer-Open-Air noch nicht abgesagt.
Im Sommer 2019 kamen die Andernacher und ihre Gäste zum vorerst letzten Mal zum „Fest der 1000 Lichter“ bei Livemusik zusammen. Während die beliebte Veranstaltung auch dieses Jahr ausfällt, ist das geplante Andernacher Sommer-Open-Air noch nicht abgesagt. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Nachdem im vergangenen Jahr der Großteil der beliebten Andernacher Kulturveranstaltungen ersatzlos gestrichen werden musste, waren die Hoffnungen groß, zumindest 2021 Kulturfreunde wieder ein umfassendes Programm bieten zu können. Der „Andernacher Kultursommer“ sollte von Juli bis September von Filmnächten am Rheinufer über Theateraufführungen im Schlossgarten bis hin zum zum großen Sommer-Open-Air in den Rheinanlagen jede Menge Abwechslung bieten. Was davon und unter welchen Auflagen tatsächlich stattfinden kann, ist wenige Wochen vor dem Start des Kultursommers leider mehr als fraglich: „Wir hangeln uns von Veranstaltung zu Veranstaltung. Für Kulturtreibende ist das mehr als frustrierend“, beschrieb Bürgermeister Claus Peitz in der jüngsten Sitzung des Andernacher Kulturausschusses, der via Videokonferenz tagte, die Situation.

Lesezeit: 3 Minuten
Die ersten Veranstaltungen hat die Stadt bereits aus dem Kalender gestrichen, weil sie aufgrund der erwarteten Corona-Beschränkungen als nicht durchführbar gelten. Dazu zählt das geplante Charity-Festival „Andernach rockt“, das Musiker aus der Region bereits im vergangenen Jahr im Schlossgarten veranstalten wollten. Auch am neuen Termin, dem 15. Mai, macht Corona ...