Plus
Mayen

Erste Teile bereits weg: Wird Römermauer am Mayener Katzenberg abgerissen?

Wie sicher stehen die Zinnen auf dem Mauerwerk unterhalb der Römerwarte? Die Stadt beobachtet dies.
Wie sicher stehen die Zinnen auf dem Mauerwerk unterhalb der Römerwarte? Die Stadt beobachtet dies. Foto: Andreas Walz

Grund zur Besorgnis weckt der Zustand der Römerwarte am Mayener Katzenberg, insbesondere die Befestigungsmauer. Nach Auffassung von Rainer Dartsch (CDU) sei ein Teil der in den 90er-Jahren gebauten, der ursprünglichen Römerbefestigung nachempfundenen Bauwerks sanierungsbedürftig. Im Kulturausschuss konnte sich Oberbürgermeister Dirk Meid jedoch dafür nicht erwärmen.

Lesezeit: 1 Minute
„Der Aufwand zur Sanierung erscheint uns zu hoch“, betonte Meid. Bevor das Mauerwerk allerdings gefährlich bröckelt, ist bereits der obere Wall abgenommen worden, wie Meid erläuterte. Da die Mauer nachträglich installiert worden sei, könne es gut sein, dass sie bei der Bewertung für das Unesco-Welterbe-Prädikat keine Rolle spiele. Allerdings müsse ...