Plus
Mayen

Er behält die Nerven: EM-Autokorso bringt Oliver Jaksch nicht aus der Ruhe

Von Annika Wilhelm
Oliver Jaksch spielt bei den diesjährigen Burgfestspielen in zwei Komödien mit. Das Theater ist die große Leidenschaft des gebürtigen Österreichers, der allerdings nach dem Abitur zunächst Jura studierte. Foto: Annika Wilhelm
Oliver Jaksch spielt bei den diesjährigen Burgfestspielen in zwei Komödien mit. Das Theater ist die große Leidenschaft des gebürtigen Österreichers, der allerdings nach dem Abitur zunächst Jura studierte. Foto: Annika Wilhelm

In gleich zwei Stücken des diesjährigen Programms der Mayener Burgfestspiele spielt Oliver Jaksch eine Rolle: „Pension Schöller“, eine Boulevardkomödie, und „Kunst“, eine Komödie über eine Männerfreundschaft. Der Schauspieler sich allerdings nicht auf das Genre der Komödie festgelegt. Im Gegenteil: Im Theater spielt er querbeet jede Rolle. Dieses Jahr ist er zum ersten Mal ein Teil des Ensembles der Burgfestspiele.

Lesezeit: 2 Minuten
Ursprünglich kommt der Schauspieler aus Österreich. Schon früh entdeckte er sein Interesse für das Theater. Er erzählt: „Ich komme aus keiner theateraffinen Familie. Auf meiner Schule, einer Internatsschule, gab es eine Theatergruppe.“ Dort hat sich seine Leidenschaft für das Schauspielen dann gefestigt. Nach der Schule begann Jaksch mit einem Jurastudium. Schnell ...