Plus
Mayen

Entscheidung vertagt: Was wird aus dem Lukasmarkt?

Von Hilko Röttgers
Ob und wie der Lukasmarkt in diesem Jahr stattfindet, muss jetzt der Stadtrat entscheiden. Foto: Andreas Walz/Archiv
Ob und wie der Lukasmarkt in diesem Jahr stattfindet, muss jetzt der Stadtrat entscheiden. Foto: Andreas Walz/Archiv

Ist der Lukasmarkt 2020 trotz der Corona-Pandemie noch zu retten – und falls ja: wie? Darüber hat jetzt der Mayener Marktausschuss diskutiert. Eine Entscheidung ist aber aus mehreren Gründen noch nicht gefallen. Zum einen gab es seitens der Politik Kritik am Konzept der Stadtverwaltung. Zum anderen wollte der Marktausschuss einen so weit reichenden Beschluss für die Stadt nicht allein treffen. Nun soll der Stadtrat in einer Sondersitzung am 27. August entscheiden, was aus dem Lukasmarkt 2020 wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Auslöser der Debatte war ein Vorschlag der Stadtverwaltung, die den Lukasmarkt in verkleinerter Form und in Einklang mit den Corona-Auflagen als mobilen Freizeitpark veranstalten möchte. „Wir wollen versuchen, das zu machen, was die Regeln erlauben“, sagte Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis. „Sonst bleiben am Ende alle zu Hause, wenn jeder sich ...