Plus
St. Johann

Eltern in St. Johann atmen auf: Betreuung von Grundschülern gesichert

Von Martin Boldt
Fehlende Ratssitzungen in Präsenz hatten dafür gesorgt, dass St. Johanns Ortschef Rainer Wollenweber auf eigene Faust handeln musste. Mit Erfolg: Das Betreuungsangebot zieht vorerst in die alte Schule im Ort.
Fehlende Ratssitzungen in Präsenz hatten dafür gesorgt, dass St. Johanns Ortschef Rainer Wollenweber auf eigene Faust handeln musste. Mit Erfolg: Das Betreuungsangebot zieht vorerst in die alte Schule im Ort. Foto: Martin Boldt

In immer mehr Familien gehen beide Elternteile einer Vollbeschäftigung nach. Die Betreuung von Kindern nicht nur in der Kita, sondern auch später, nach dem Schulunterricht, ist daher ein wichtiges Angebot für die Betroffenen. In der Vordereifelgemeinde St. Johann drohte dieses Angebot nun mit Beginn des neuen Schuljahrs wegzufallen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir hatten seit vielen Jahren in der Kindertagesstätte eine Hortbetreuung für die Grundschüler eingerichtet. Diese Hortplätze wurden allerdings, wie in vielen anderen Gemeinden auch, nicht mehr genehmigt. Dafür hätten wir mindestens 15 Anmeldungen haben müssen“, berichtet Ortschef Rainer Wollenweber. Viele Eltern seien daraufhin mit berechtigten Sorgen an die Ortsgemeinde herangetreten, ...