Plus
Kreis MYK/Region

Ein halbes Jahrhundert Remet: Von Kegelclubs bis zu Wanderern

Von Stefanie Braun
Viele Wandertouristen zieht es in die Region, ihr Ziel sind die Traumpfade und -pfädchen. Doch die Region war nicht immer für ihre Wanderwege bei Gästen beliebt.
Viele Wandertouristen zieht es in die Region, ihr Ziel sind die Traumpfade und -pfädchen. Doch die Region war nicht immer für ihre Wanderwege bei Gästen beliebt. Foto: Traumpfade/Klaus-Peter Kappest

Der Tourismuszweckverband des Landkreises Mayen-Koblenz, die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik, kurz Remet, wird 50 Jahre alt. Seit 1972 gibt es den Verband und hat seither viel in der Region bewegt. Michael Schwippert, stellvertretender Geschäftsführer der Remet, und Landrat Dr. Alexander Saftig über die vergangenen 50 Jahre und Projekte und Trends, die noch anstehen.

Lesezeit: 7 Minuten
50 Jahre Remet: Könnten Sie in einem Satz zusammenfassen, wie sich die Remet entwickelt hat? Saftig: Die Zielsetzung der Remet hat sich wenig gewandelt: den Tourismus zeitgemäß entwickeln. Das ist aber der entscheidende Punkt, denn die zeitgemäße Entwicklung hat sich verändert. Während früher die Kegelklubs in die „Hotspots“ Kobern-Gondorf, Winningen und ...