Plus
Vordereifel/Region

Drohender Ärztemangel in der Vordereifel: Ein Konzept soll Probleme verhindern

Von Anne Fuhrmann
Dr. Josef Mercier betreut als Allgemeinmediziner seine Patienten in Nachtsheim. Er betreibt eine der insgesamt vier Arztpraxen in der Vordereifel. Noch ist die ärztliche Versorgung in der Verbandsgemeinde gut. Doch damit das so bleibt, muss jetzt gehandelt werden. Foto: Andreas Walz
Dr. Josef Mercier betreut als Allgemeinmediziner seine Patienten in Nachtsheim. Er betreibt eine der insgesamt vier Arztpraxen in der Vordereifel. Noch ist die ärztliche Versorgung in der Verbandsgemeinde gut. Doch damit das so bleibt, muss jetzt gehandelt werden. Foto: Andreas Walz

Vier Hausarztpraxen gibt es in der Vordereifel. Aber wie lange bleibt die medizinische Versorgung der Einwohner in der Verbandsgemeinde noch gut? Bei einer alternden Bevölkerung werden Allgemeinärzte zunehmend benötigt. Doch auch die Mediziner selbst werden älter, für viele Praxen im ländlichen Raum findet sich kaum ein Nachfolger. Daher wurde in der Leaderregion Rhein-Eifel nun ein Konzept zum Thema beauftragt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Eifel, der neben der Vordereifel die Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig und Brohltal sowie die Stadt Mayen angehören, hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheitsversorgung in der Region langfristig zu sichern. Hierzu hat die LAG einer Firma aus Bonn den Auftrag erteilt, Ideen zu entwickeln. „Es sollen ...