Plus
Rüber

Dorfmoderation in Rüber: Futuristisches Konzept für den Dorfplatz vorgestellt

Von Heinz Israel
Im Mittelpunkt der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts steht der Dorfplatz (oben).
Im Mittelpunkt der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts steht der Dorfplatz (oben). Foto: Heinz israel

Die Dorfentwicklung stand im Mittelpunkt in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates von Rüber. Zunächst stellte Christiane Hicking vom gleichnamigen Planungsbüro die Ergebnisse der Dorfmoderation vor, die zwischen April 2018 und Juni 2019 in zwölf Einzelterminen durchgeführt wurde. „In diesen eineinhalb Jahren hat sich viel getan“, resümierte die Moderatorin und nannte die Projekte, die sie zusammen mit Ortsbürgermeisterin Karin Butter angestoßen hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
Es wurde eine Bambini-Tanzgruppe gegründet. 15 kleine Rüberer im Kindergartenalter treffen sich hier regelmäßig. Äußerst konstant kommen junge Erwachsene einmal im Monat an einem Freitag an der Theke des Gemeindehauses zusammen. Der Erlös ihres Treffens kommt Anschaffungen für die Gemeinschaft zugute. 30 Bürger hatten an einer dreistündigen Ortsbegehung teilgenommen und ...