Plus
Lonnig

Dorferneuerung: Lonnig will seinen dörflichen Charakter weiter entwickeln

Von Heinz Israel
Auf der Basis des Dorfentwicklungsplanes von 1986 hatte die Gemeinde Lonnig das Umfeld der Brunnenanlage in der Dorfmitte aufgewertet und den gegenüberliegenden Dorfplatz mit dem ehemaligen Raiffeisenlager neu gestaltet.
Auf der Basis des Dorfentwicklungsplanes von 1986 hatte die Gemeinde Lonnig das Umfeld der Brunnenanlage in der Dorfmitte aufgewertet und den gegenüberliegenden Dorfplatz mit dem ehemaligen Raiffeisenlager neu gestaltet. Foto: Heinz Israel

Mit einem fortgeschriebenen Dorferneuerungskonzept will die Gemeinde Lonnig ihre Bemühungen fortsetzen, den dörflichen Charakter des Ortes weiter zu entwickeln und dabei die überlieferten dörflichen Strukturen zu erhalten.

Lesezeit: 1 Minute
Das erste in Auftrag gegebene Dorferneuerungskonzept aus dem Jahre 1986 stammt aus der Feder des Planungsbüros Karst. Vor dieser Vergabe hatten Professor Peter Lammert und seine Studenten von der Uni Koblenz das ganze Maifeld bereist und die Kommunen und ihre Bewohner auf den Wert ihrer traditionellen Bausubstanz aufmerksam gemacht. Es ...