Plus
Koblenz/Kreis MYK

Doppelfunktion von Wolfgang Treis: Geht das?

Von Daniel Schauff
Wolfgang Treis, hier bei der Einweihung eines Fledermausdetektors in seiner Funktion als Präsident der SGD Nord.  Foto: dpa
Wolfgang Treis, hier bei der Einweihung eines Fledermausdetektors in seiner Funktion als Präsident der SGD Nord. Foto: dpa

Lange hat Wolfgang Treis seine Position als Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord noch nicht inne. Im Juni verkündete die Landesregierung von Rheinland-Pfalz, dass es an der Spitze der SGD einen Wechsel gegeben hatte. Damit wurde Mayens Ex-Oberbürgermeister zum Chef der rheinland-pfälzischen Gewerbeaufsicht, Wasser- und Abfallwirtschaft, den Bodenschutz, die Raumordnung, Landesplanung, Naturschutz und Bauwesen. Darüber hinaus fungiert die SGD Nord als Servicestelle für Unternehmen und Existenzgründer. Ein breites Aufgabenspektrum, das Treis, damals erster Oberbürgermeister, den die Grünen im Land stellen konnten, verantwortet. Acht Jahre lang war Treis für die Geschicke der Mayener Stadtverwaltung zuständig, bevor er bei der Wahl 2020 das Amt an den SPD-Kandidaten Dirk Meid abgeben musste.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Geschicke im Kreis Mayen-Koblenz bestimmt Treis aber weiterhin mit – nicht nur als SGD-Präsident, sondern auch als ordentliches Mitglied des Kreistags. Für die Grünen sitzt er im MYK-Parlament. Ein Problem darin, zwei Funktionen zu bekleiden, einer Landesbehörde vorzustehen und gleichzeitig Kreispolitik aktiv mitzugestalten, sieht Treis nicht. „Selbstverständlich kann es Gelegenheiten ...