Kommunaldialog zum digitalen Megaprojekt im Kreis MYK leidet noch unter mangelnder Beteiligung: Digitales Millionenprojekt im Kreis MYK: Viele Ideen sind smart, aber der Bürger fehlt
Kommunaldialog zum digitalen Megaprojekt im Kreis MYK leidet noch unter mangelnder Beteiligung
Digitales Millionenprojekt im Kreis MYK: Viele Ideen sind smart, aber der Bürger fehlt
Viele gute Ansätze sind beim Kommunaldialog entstanden, den das Projektbüro „Smart Region MYK10“ in Mendig vorbereitet hatte. Foto: Thomas Brost Thomas Brost
Kreis MYK. Glücklich darf sich der Landkreis Mayen-Koblenz schätzen, was digitale Perspektiven anbetrifft: Ausgewählt vom Bund, fließen – mit Eigenanteil – 17,5 Millionen Euro in ein Projekt, das auf sieben Jahre im Kreis angelegt ist. Unter dem Obertitel „Smart Region MYK10“ ist jetzt der Auftakt für eine zweite Runde, den Kommunaldialog, in Mendig über die Bühne gegangen. Ein Startschuss mit Tücken.
Lesezeit 3 Minuten
War es das schöne Wetter, der sperrige Titel oder das noch vielen abstrakt anmutende Thema? Jedenfalls ist beim Auftakt in der Laacher-See-Halle die kommunale Familie praktisch unter sich gewesen: Neben den Verwaltungschefs aus VG und Stadt Mendig waren Oberbürgermeister Dirk Meid aus Mayen und Bürgermeister Alfred Schomisch aus der VG Vordereifel mit von der Partie – die Reihen der gut vorbereiteten Veranstaltung blieben gelichtet.