Plus
Namedy

Die Tage des Kirchenanbaus in Namedy sind gezählt: Gemäuer wird abgerissen

Von Martina Koch
Während der historische gotische Kirchenraum von St. Bartholomäus derzeit saniert wird, sind die Tage des in den 70er-Jahren errichteten Anbaus gezählt.
Während der historische gotische Kirchenraum von St. Bartholomäus derzeit saniert wird, sind die Tage des in den 70er-Jahren errichteten Anbaus gezählt. Foto: Martina Koch

Die Pfarrkirche St. Bartholomäus in Namedy hat eine bewegte Geschichte. Der frühgotische Bau geht auf ein Kloster der Zisterzienserinnen zurück, welches Mitte des 13. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt wurde. In den 70er-Jahren öffnete man das Westwerk, um dort einen quadratischen Neubau zu errichten. Mit einer letzten Andacht am Pfingstmontag, 18 Uhr, in diesem Anbau schließt sich nun ein weiteres Kapitel Kirchengeschichte.

Lesezeit: 3 Minuten
Während der modernere Gebäudetrakt der Namedyer Pfarrkirche binnen diesen Jahres abgerissen wird, laufen nebenan in den gotischen Gemäuern umfangreiche Sanierungsarbeiten. Voraussichtlich ab Oktober werden die Gemeindemitglieder dort wieder ihre Gottesdienste feiern können. Der Abschied von dem im schlichten weiß gehaltenen Anbau mit dem Türmchen, das auf einer aufwendig gestalteten Dachkonstruktion ...