Plus
Koblenz/Region

Die miesen Maschen der Telefonbetrüger: Polizei spricht rund um Koblenz von „extremer Welle“

Von Jan Lindner
Telefontrickbetrüger haben es derzeit verstärkt in Koblenz und der Region auf ältere Menschen abgesehen.
Telefontrickbetrüger haben es derzeit verstärkt in Koblenz und der Region auf ältere Menschen abgesehen. Foto: picture alliance/dpa

Telefontrickbetrüger haben es in Koblenz und Region verstärkt auf meist ältere Opfer abgesehen. Ein Sprecher des Koblenzer Polizeipräsidiums spricht auf RZ-Anfrage von einer „extremen Welle nach der anderen, die seit Monaten über unsere Region hinwegrollt. Diese Betrugsmasche beschäftigt uns sehr.“ Deshalb bittet die Polizei die Menschen jetzt aktiv um Mithilfe.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Verbrecher wenden am Telefon verschiedene Varianten an: Sie geben sich etwa als „Polizisten“ aus, die Geld und Schmuck ihrer Opfer schnell in Sicherheit bringen müssten, da in der Region Einbrecher unterwegs seien. Oder sie geben sich als Enkel aus, die einen Unfall gehabt hätten und nun dringend Geld bräuchten. ...