Plus
Kreis MYK

Die Kirmes schwächelt – aber nicht überall im Kreis MYK

In Thür genießt die Kirmes zwar noch einen hohen Stellenwert, dennoch soll diese künftig noch attraktiver gestaltet werden. Foto: Elvira Bell
In Thür genießt die Kirmes zwar noch einen hohen Stellenwert, dennoch soll diese künftig noch attraktiver gestaltet werden. Foto: Elvira Bell

Sie ist ein traditionsreiches Fest: Die Kirmes. Doch mancherorts läuft der Kirmesmotor nicht mehr so rund wie die Karussells in ihren besten Zeiten. Die gute alte Kirmes erlebt ein Auf und Ab. In dem einen Dorf kämpft sie ums Überleben. Anderenorts ist man neue Wege gegangen oder will eine neue Richtung einschlagen.

Lesezeit: 2 Minuten
Es liegt nicht am Überangebot, wenn das Interesse an der Kirmes abnimmt – darin sind sich die von uns Befragten einig. Verantwortlich sei vielmehr der Zeitgeist. Andere Freizeitaktivitäten wie beispielsweise Wochenendtouren oder Kurzurlaube seien den Menschen heute einfacher wichtiger geworden. Schauen wir zunächst nach Kruft: Dort fand kürzlich die Kirmes mit ...