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Die gemeine Masche der Autoknacker

Besonders auf Navigationsgeräte haben es die Täter abgesehen. ADAC-Experte Herbert Fuss weiß, wie man Autos vor Diebstählen schützen kann.
Besonders auf Navigationsgeräte haben es die Täter abgesehen. ADAC-Experte Herbert Fuss weiß, wie man Autos vor Diebstählen schützen kann. Foto: Raphael Markert

Meist schlagen die Täter nachts zu, entwenden Navis und Airbags – vor allem aus Fahrzeugen teurer Marken. Allein in der Region Mayen wurden im April mindestens 15 Autos aufgebrochen. Eine Diebstahlserie, die die Polizei nahezu machtlos zurücklässt.

Lesezeit: 3 Minuten
Unserer Zeitung hat eine Geschädigte erzählt, warum sie jetzt sogar in der eigenen Wohnung Angst vor den Tätern hat – und ein Experte verrät, wie Autoaufbrüche verhindert werden können. Als Martina Bongartz Anfang April morgens aus dem Fenster schaut, traut sie ihren Augen nicht. Die Seitenscheibe ihres zwei Jahre alten VW ...
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Gibt es Probleme mit Alarmanlagen?

Der Wunsch von ADAC-Experte Herbert Fuss nach einer technischen Verbesserung der Autoalarmanlagen liegt nahe. Kriminalermittler Klaus Schäfer schätzt, dass ungefähr die Hälfte der aufgebrochenen Autos im Raum Mayen eine Alarmanlage hatte. Aber lösen die auch immer aus? Bisher konnte die Polizei in einem Fall nachweisen, dass dies der Fall war.

Die Ermittlungen gehen weiter. Die Polizei erhofft sich Hilfe von den Autoherstellern. Auf Nachfrage unserer Zeitung ist man bei BMW überrascht und glaubt nicht, dass die Alarmanlagen nicht ausgelöst haben. „Ich vermute, dass die Täter nach dem Aufbruch so lange gewartet haben, bis die Anlage wieder aus war, und dann weitergemacht haben“, meint BMW-Sicherheitsexperte Dieter Falkensteiner. Im Falle des aufgebrochenen VW Tiguan von Martina Bongartz verweist VW-Sprecher Christian Buhlmann auf verschiedene Möglichkeiten, warum der Alarm nicht ausgelöst haben könnte. „Es kann sein, dass die Täter die Batterie abgeklemmt haben und die Anlage deshalb außer Betrieb war“, so Buhlmann. Auch das doppelte Verriegeln des Autobesitzers mit dem Schlüssel deaktiviere den Alarm. Inzwischen verbaue man bei den neuen VW-Modellen aber keinen einteiligen Bordcomputer mehr, sondern trenne Display und Steuereinheit, um es den Tätern schwerer zu machen.
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