Plus
Rieden

Die Dorferneuerung in Rieden trägt Früchte

Die Dorferneuerung in Rieden trägt Früchte Foto: hrö

Fünf Jahre sind in der mehr als 1100-jährigen Riedener Dorfgeschichte keine besonders lange Zeit. Die vergangenen fünf Jahre allerdings hatten es in sich. Sie waren für Rieden ein besonderer Zeitraum. Seit 2010 ist der Ort als Gemeinde für die Dorferneuerung anerkannt. Und das hatte viele positive Folgen, wie Ortsbürgermeister Andreas Doll berichtet. „Durch die Dorferneuerung ist Leben in den Ort gekommen. Die Leute zeigen Interesse und engagieren sich für Rieden.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Der etwas sperrige Begriff Dorferneuerung beschreibt einen Prozess, bei dem es darum geht, einen Ort lebenswerter und fit für die Zukunft zu machen. Ein Hauptanliegen ist es, die Ortskerne zu stärken und lebendig zu halten. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Ideen entwickelt, die in konkrete ...