Plus
Münstermaifeld

Dialog mit heimischen Bauern und Umweltaktivisten: Wo ist die Zukunft für die Maifelder Bauern?

Von Martin Boldt
Welche Zukunft hat die Landwirtschaft auch auf dem Maifeld? Wie können deren Belange mit dem Natur- und Umweltschutz in Einklang gebracht werden? Unter anderem darum ging es bei dem Treffen in Münstermaifeld.
Welche Zukunft hat die Landwirtschaft auch auf dem Maifeld? Wie können deren Belange mit dem Natur- und Umweltschutz in Einklang gebracht werden? Unter anderem darum ging es bei dem Treffen in Münstermaifeld. Foto: picture alliance/dpa

Die Landwirtschaft in Deutschland und weltweit steht angesichts wachsender Weltbevölkerung, extremer Wetterveränderungen und schwindender Biodiversität vor großen Veränderungen: Einerseits gilt es weiterhin die Grundlagen der Ernährung abzusichern, andererseits die Anpassung an den Klimawandel zu bewältigen und gleichzeitig das Einkommen bäuerlicher Familienbetriebe zu sichern.

Lesezeit: 3 Minuten
In Münstermaifeld kam es nun zu einem Treffen verschiedener Akteure, mit dem Ziel, einen Dialog anzustoßen, um Verständnis zu werben und Brücken zu bauen. Dass dies dringend nötig ist, finden vor allem viele der heimischen Landwirte der Region, die sich regelmäßig und – aus ihrer Sicht – auch zu Unrecht ...