Plus
Nickenich

Detlev Leersch tritt in Nickenich an: Kein Wahlkampf wie jeder andere

Von Martina Koch
Am 23. September entscheiden die Nickenicher darüber, ob ihr nächster Ortsbürgermeister Detlev Leersch heißen wird. Aufgrund der besonderen Umstände gestaltet sich der Wahlkampf allerdings recht ruhig.
Am 23. September entscheiden die Nickenicher darüber, ob ihr nächster Ortsbürgermeister Detlev Leersch heißen wird. Aufgrund der besonderen Umstände gestaltet sich der Wahlkampf allerdings recht ruhig. Foto: Sascha Ditscher

In einem Monat werden die Nickenicher darüber abstimmen, ob Detlev Leersch ihr neuer Bürgermeister werden soll: Die Wahllokale öffnen am 23. September um 8 Uhr ihre Pforten. Davon, dass die heiße Phase des Wahlkampfs unmittelbar bevorsteht, ist in der Pellenzgemeinde allerdings nichts zu sehen: Es hängen keine Wahlplakate an Bäumen und Straßenlaternen, Infostände gibt es ebenfalls nicht, genauso wenig Veranstaltungen, bei denen die Bürger den Bewerber kennenlernen können.

Lesezeit: 2 Minuten
Dagegen habe man sich ganz bewusst entschieden, erklärt Leersch, der der CDU-Fraktion im Gemeinderat vorsteht: „In diesem Sinne machen wir keinen Wahlkampf. Das passt nicht in die Zeit.“ Schließlich handelt es sich bei der jetzt anstehenden Abstimmung nicht um eine turnusgemäße Bürgermeisterwahl: Die Nickenicher müssen acht Monate vor dem eigentlichen Kommunalwahltermin ...