Plus

Der Stadtrat entscheidet: Beerdigt Mayen den Windpark im Hinterwald?

Dunkle Wolken über dem Mayener Windpark-Projekt: Das Vorhaben könnte am Mittwoch im Stadtrat beerdigt werden.
Dunkle Wolken über dem Mayener Windpark-Projekt: Das Vorhaben könnte am Mittwoch im Stadtrat beerdigt werden. Foto: picture alliance

Beim geplanten Bau von drei Windkraftanlagen bei Kürrenberg stellt sich dem Mayener Stadtrat in seiner nächsten Sitzung am kommenden Mittwoch, 27. September, die Gretchenfrage: „Wie hast du’s mit dem Windpark?“ Sollen die Pläne zum Bau der Anlagen im Hinterwald weiterverfolgt oder beerdigt werden? Dazu macht die Stadtverwaltung in ihrer Sitzungsvorlage jetzt eine eindeutige Ansage. Sie schlägt dem Rat vor zu beschließen, die begonnenen Planungen einzustellen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es tut mir leid, aber ich sehe keinen Mehrwert mehr in dem Projekt“, sagt Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis im Gespräch mit der Rhein-Zeitung. Lange habe er dafür plädiert, an dem geplanten Windpark bei Kürrenberg festzuhalten – „aus meiner innersten Überzeugung“, betont Treis. Doch mittlerweile überwiegen für den OB und die ...