Plus
Mayen

Der Mayener Friedhof ist teilweise gesperrt

Ein Gatter verhindert den Zutritt zu diesem Weg. Weil die Standsicherheit eines Baumes nicht garantiert werden kann, wurde er aus Sicherheitsgründen vorsorglich gesperrt.
Ein Gatter verhindert den Zutritt zu diesem Weg. Weil die Standsicherheit eines Baumes nicht garantiert werden kann, wurde er aus Sicherheitsgründen vorsorglich gesperrt. Foto: Andreas Walz

Ein Teil des Mayener Hauptfriedhofes musste jetzt aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Der Grund: Es ist nicht ausgeschlossen, dass dort eine 100 Jahre alte Buche morsch ist und umkippen kann. Ein Gutachten soll das klären.

Lesezeit: 1 Minute
Im Rahmen ihrer regelmäßigen Baumkontrolle hatten städtische Mitarbeiter festgestellt: Auf dem Hauptfriedhof ist eine alte Buche möglicherweise vom Riesenporling befallen. "Der Riesenporling ist ein Holz zersetzender Pilz, der besonders Buchen, aber auch andere Laubbäume befällt. Dieser Pilz ist ein Schwächeparasit und betreibt von unten nach oben verlaufend einen starken Holzabbau ...