Plus
Mayen

Den Einzelnen in den Blick nehmen: Mayener Gemeindereferent wird Diakon in Ehrenbreitstein

Arulandu Paulraj ist in Indien geboren und mit 24 Jahren nach Deutschland gekommen. Bislang hat er als Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Mayen gearbeitet, nun wechselt er als Diakon nach Koblenz – privat will er aber weiterhin in Kehrig wohnen.
Arulandu Paulraj ist in Indien geboren und mit 24 Jahren nach Deutschland gekommen. Bislang hat er als Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Mayen gearbeitet, nun wechselt er als Diakon nach Koblenz – privat will er aber weiterhin in Kehrig wohnen. Foto: Bistum Trier

Arulandu Paulraj berichtet den Kindern der Ferienfreizeit von seiner Heimat Indien. Dort lebte er nämlich im ländlichen Alavidangan bevor er im Alter von 24 Jahren nach Deutschland zog, um in Vallendar Theologie zu studieren. Anschließend wurde er Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Mayen. Doch die berufliche Reise des 43-Jährigen ist noch nicht zu Ende: Am 27. September wird durch den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann zum Ständigen Diakon im Hauptberuf geweiht.

Lesezeit: 2 Minuten
Insgesamt war Paulraj zwölf Jahre Gemeindereferent. „Der Beruf fasziniert mich immer noch.“ Doch 2016 fällt er die Entscheidung, diesen Beruf aufzugeben und Diakon zu werden. Wie verändern sich dadurch seine Aufgaben? Der private Alltag des Ehemanns und Vaters einer sechsjährigen Tochter wird sich nicht sonderlich umgestalten, glaubt er. „Beten, jeden ...