Plus
Kreis MYK

Den Bächen im Landkreis geht es besser

Die Nette wird schon seit einigen Jahren renaturiert. An der Korbsmühle in Ochtendung wurde im vergangenen Jahr ein 1,50 Meter hohes Wehr durch Rampen ersetzt.  Foto: Silvin Müller
Die Nette wird schon seit einigen Jahren renaturiert. An der Korbsmühle in Ochtendung wurde im vergangenen Jahr ein 1,50 Meter hohes Wehr durch Rampen ersetzt. Foto: Silvin Müller

Wenn ein Bach eine Baustelle ist, ein Bagger in seinem Bett steht und mit seiner Schaufel das Ufer bearbeitet und verändert, ist dies für viele Anlieger ein Graus. Denn die Arbeiten verändern das seit Jahrzehnten gewohnte Bild des Gewässers. Doch auf lange Sicht wirken sich solche Projekte an den Bächen positiv aus. Geht es doch darum, sie zu renaturieren, also den Fluss in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Seit vielen Jahren wird im Landkreis Mayen-Koblenz daran gearbeitet. Zeit für eine Bilanz über den Umbau von Wehren, Mühlen und Ufern.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Silvin Müller Tanja Stromberg kennt die Bedenken der Anlieger. Anfangs gebe es oft Unmut: "Wenn die Bagger anrollen, sieht es wüst aus, aber die Maßnahmen lohnen sich", ist die Referatsleiterin bei der Unteren Wasserbehörde der Kreisverwaltung überzeugt. Besonders ältere Bürger könnten sich noch an die Begradigungen und Einbetonierungen ...