Plus
Andernach

Corona-Krise bringt Planungen fürs Andernacher Domjubiläum durcheinander: Welche Veranstaltungen können noch stattfinden?

Von Martina Koch
Zum Auftakt des Domjubiläums Mitte Januar waren die Bänke im Mariendom noch voll besetzt.
Zum Auftakt des Domjubiläums Mitte Januar waren die Bänke im Mariendom noch voll besetzt. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Mitte Januar starteten die Gemeindemitglieder der Pfarreiengemeinschaft Andernach mit einem Festgottesdienst ins Jahr des Domjubiläums: Die Kirchenbänke des Mariendoms waren voll besetzt, als der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki über die historischen Verbindungen zwischen dem Bistum Köln und Andernach sprach. Auch zum Karnevalsgottesdienst versammelten sich Hunderte Gläubige im Dom. Die erste Schau in der Ausstellungstrilogie zeitgenössischer Kunst konnte ebenfalls noch eröffnet werden, bevor die Corona-Krise der Pfarreiengemeinschaft einen Strich durch die Rechnung machte.

Lesezeit: 1 Minute
Neben der Finissage mussten weitere Veranstaltungen ausfallen, etwa die Konzerte zur Passionszeit sowie Vorträge und besondere Gottesdienste. „Um jede Veranstaltung tut es mir sehr leid, weil hier überall Leute Zeit und Kreativität investiert haben, um einen Beitrag zum Domjahr zu leisten“, bedauert Pfarrer Stefan Dumont. Wie es mit den fürs ...