Plus
Mendig

Corona-Kreuz in Mendig: Kein Lockdown für den Glauben

Von Elvira Bell
Trotz strömendem Regen hatten sich Andreas Fell – er hatte das Pandemiekreuz an der Fassade befestigt – mit Heinz Lempertz, Pastor Ralf Birkenheier und dem Künstler Kurt Wicha am Corona Kreuz versammelt.
Trotz strömendem Regen hatten sich Andreas Fell – er hatte das Pandemiekreuz an der Fassade befestigt – mit Heinz Lempertz, Pastor Ralf Birkenheier und dem Künstler Kurt Wicha am Corona Kreuz versammelt. Foto: Elvira Bell

Seit wenigen Wochen zieren ein von Kurt Wicha aus einer Weymouth-Kiefer geschaffenes sogenanntes Corona-Kreuz sowie ein schlichtes Schild mit der Inschrift „Corona 2020“ das Mendiger Bier- und Steinmetzmuseum der Kulturgemeinschaft Albertinum in der Brauerstraße. Unter dem Motto „Kein Lockdown für unseren Glauben“ feierte Pastor Ralf Birkenheier am Montagabend mit den Mitgliedern der Kulturgemeinschaft Albertinum eine Segensandacht.

Lesezeit: 1 Minute
In seinen einleitenden Worten knüpfte Heinz Lempertz im Vereinsheim Albertinum an die Tradition sogenannter Pestkreuze aber auch an die Entwicklung der Corona-Pandemie an. „Gemeinsam mit unserem Pfarrer wollen wir ein Zeichen für ‚Schutz vor Ansteckung und Gedenken früherer Opfer’ setzen.“ In seinem kurzen Vortrag war der Sprecher der Kulturgemeinschaft auch auf ...