Plus
Kreis MYK/Koblenz

CDU-Kanzlerfrage: Bei heimischen Politikern liegt Söder vor Laschet

Söder + Laschet
Wer wird es: Markus Söder oder Armin Laschet?. Foto: Sven Hoppe/dpa

Armin Laschet oder Markus Söder: Die Unionsparteien diskutieren in diesen Tagen angeregt, wer gemeinsamer Kanzlerkandidat von CDU und CSU werden soll. Nachdem sich am Montag das CDU-Präsidium für Laschet ausgesprochen hat, scheint der amtierende CDU-Chef die besseren Karten zu haben. Doch ist Laschet auch der Favorit der CDU-Funktionsträger im Kreis MYK und der Stadt Koblenz? Die RZ hat sich umgehört.

Lesezeit: 4 Minuten
Für den Fraktionsvorsitzenden der CDU im Kreistag Mayen-Koblenz, Georg Moesta, ist die Sache klar: „Ich bin für Armin Laschet.“ Mit Laschet habe die Union die Möglichkeit, die Gesellschaft insgesamt anzusprechen, argumentiert Moesta. Anders als Söder sei Laschet nicht nur dem christdemokratischen Stammwähler zu vermitteln, sondern spreche auch Wechselwähler und Menschen ...