Plus
Andernach

Burg Namedy: Musikalischer Weltbürger begeistert beim Heimspiel

Mit seiner unaufdringlichen Virtuosität punktete der Annenacher Jung Matthias Lang bei seinem Gastspiel auf Burg Namedy.
Mit seiner unaufdringlichen Virtuosität punktete der Annenacher Jung Matthias Lang bei seinem Gastspiel auf Burg Namedy. Foto: Lieselotte Sauer

Vielleicht lag es ja daran, dass er ein echter Annenacher Jung ist. In jedem Fall konnte sich trotz des ungewöhnlichen Termins genau in der Mittagszeit der Gitarrist Matthias Lang bei seinem Konzert im Rittersaal der Burg Namedy über ein volles Haus freuen. „Mit so einem Erfolg hatten wir gar nicht gerechnet“, meinte denn auch Hausherrin Prinzessin Heide von Hohenzollern – und schleppte noch ein paar Stühle herbei.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Lieselotte Sauer-Kaulbach Schließlich klebt Lang keineswegs an der heimatlichen Scholle. Nach Anfangsjahren in Köln studierte er in Belgien und an der University of North Texas, wo er mit einer Arbeit über die Transkription barocker Werke für klassische Gitarre promovierte und eine Zeit lang lehrte, bevor er 2013 als ...