Plus
Andernach

Bürgermeisterwahl in Andernach: Claus Peitz kämpft für attraktive Innenstadt

Von Martina Koch
Als künftiger Stadtchef würde OB-Kandidat Claus Peitz unter anderem die Innenstadtentwicklung in den Fokus stellen. Die Aufenthaltsqualität soll steigen, nicht zuletzt durch die Umgestaltung des Areals am Runden Turm zum „Culinacum“ mit zusätzlichen Flächen für die Essbare Stadt.
Als künftiger Stadtchef würde OB-Kandidat Claus Peitz unter anderem die Innenstadtentwicklung in den Fokus stellen. Die Aufenthaltsqualität soll steigen, nicht zuletzt durch die Umgestaltung des Areals am Runden Turm zum „Culinacum“ mit zusätzlichen Flächen für die Essbare Stadt. Foto: Martina Koch

In acht Jahren, im Herbst 2030, wird sich die reguläre Amtszeit des neuen Oberbürgermeisters, den die Andernacher am 13. November wählen, ihrem Ende zuneigen. Was wird sich in der Stadt bis dahin getan haben, welche Projekte wollen die vier OB-Kandidaten bis dahin verwirklichen oder anstoßen? Darüber spricht unsere Zeitung zunächst mit Claus Peitz (CDU).

Lesezeit: 4 Minuten
Den amtierenden Bürgermeister muss man nicht lange bitten, über seine politischen Ziele zu reden. Die Gedanken sprudeln nur so aus ihm heraus. Er wirkt erleichtert, dass es nun um Inhalte gehen soll. Daran mangele es dem OB-Wahlkampf seiner Ansicht nach bisher gewaltig: Man habe es mit einem reinen Personenwahlkampf zu ...