Plus
Nickenich

Bürger geben bei Workshop Hinweise: Nickenich wappnet sich gegen Starkregen

Von Patrick van Schewick
Der Heidentalring ist eine der Problemstellen bei Starkregen in Nickenich.  Foto: Patrick van Schewick
Der Heidentalring ist eine der Problemstellen bei Starkregen in Nickenich. Foto: Patrick van Schewick

Als letzter Ort in der Verbandsgemeinde (VG) Pellenz hat nun auch Nickenich einen ersten Bürgerworkshop zur Erstellung eines Hochwasservorsorgekonzepts durchgeführt. Der Ort hatte durchaus in der Vergangenheit häufiger mit Starkregen zu kämpfen. Alleine in den vergangenen 30 Jahren gab es zwei heftige Starkregenereignisse. „Wir kennen das nur zu gut“, äußerte Ortsbürgermeister Detlev Leersch zu Beginn der Veranstaltung.

Lesezeit: 2 Minuten
Das beauftragte Planungsbüro Björnsen Beratende Ingenieure hatte verschiedene Problemstellen bei Starkregen in der Gemeinde identifiziert. Eine dieser Problemstellen liegt im Norden von Nickenich in der Straße „Auf der Reusch“. Dort wurde inzwischen eine Mulde ausgehoben, um Wassermassen zu stoppen. In diesem Gebiet war laut einem Anwohner bei einem der vergangenen ...