Plus
Region

Bistumsreform vorerst gestoppt: Katholiken im Kreis Mayen-Koblenz kalt erwischt

Von Elvira Bell
Katholiken in der Region sind überrascht, dass die Bistumsreform vorerst gestoppt wurde (im Bild die Pfarrkirche St. Cyriakus in Niedermendig).
Katholiken in der Region sind überrascht, dass die Bistumsreform vorerst gestoppt wurde (im Bild die Pfarrkirche St. Cyriakus in Niedermendig). Foto: Elvira Bell

Diese Nachricht vom Freitagmorgen aus Rom hat viele Katholiken in der Region kalt erwischt: Die Kleruskongregation im Vatikan hat im Bistum Trier das Synodengesetz zur Umsetzung von Reformen zur Überprüfung ausgesetzt und damit vorerst gestoppt. Was das nun für die geplante Reform der Pfarreienstruktur im Bistum Trier bedeutet, könne noch nicht gesagt werden, sagte eine Sprecherin des Bistums Trier.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Bistum will bekanntlich bis zum 1. Januar 2021 bistumsweit 35 Großpfarreien errichten, die die bisher 887 kleinen Pfarreien in gut 170 Pfarreiengemeinschaften ablösen sollen. Dieses Vorhaben hatte für Sorge und Verunsicherung bei vielen Gläubigen in der Region gesorgt. Doch wie kommt die mögliche Kehrtwende jetzt bei den Pfarreiengemeinschaften der ...