Plus
Kreis MYK

Bistumsreform: Rieden soll zur Pfarrei Mayen

Von Albrechts Kahl
Mit einer ungewöhnlichen Illumination ihrer Kirche demonstrierten die Münstermaifelder kürzlich für eine zentrale Rolle ihres Ortes in der neuen Groß-Pfarrei Ochtendung. 
Mit einer ungewöhnlichen Illumination ihrer Kirche demonstrierten die Münstermaifelder kürzlich für eine zentrale Rolle ihres Ortes in der neuen Groß-Pfarrei Ochtendung.  Foto: Heinz Israel

Die Bistumsreform sorgt weiter für Diskussionen bei den Katholiken. Nach der sogenannten Resonanzphase, in der die Gläubigen in den Pfarreien und Dekanaten ihre Bedenken und Anregungen vorbringen konnten, wurde nun der überarbeitete Entwurf des Reformpapiers vorgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Dieser zweite Entwurf sieht aber nur wenige Änderungen für die geplanten Groß-Pfarreien in unserer Region vor. Wie schon im ersten Entwurf soll es in unserer Region künftig nur noch drei Pfarreien der Zukunft (PdZ), also Groß-Pfarreien, geben: Andernach, Ochtendung und Mayen. Und deren Grenzen und Umfänge haben sich nur wenig ...