Plus
Mayen/Kreis MYK

Bewährung nach schwerem Bandendiebstahl: Günstige Sozialprognose mindert Strafe

Von Axel Holz
Vor dem Amtsgericht Mayen hat ein Prozess gegen einen Mann stattgefunden, dem schwerer Bandendiebstahl vorgeworfen wurde. Der Mann kam letztlich mit einem blauen Auge davon.
Vor dem Amtsgericht Mayen hat ein Prozess gegen einen Mann stattgefunden, dem schwerer Bandendiebstahl vorgeworfen wurde. Der Mann kam letztlich mit einem blauen Auge davon. Foto: Brost

Eine günstige Sozialprognose und ein vollumfängliches Geständnis wirken sich auf das Strafmaß aus. Diese Erfahrung machte vor dem Schöffengericht Mayen jetzt ein 31-jähriger Mann, dem gemeinschaftlicher schwerer Diebstahl und Sachbeschädigungen vorgeworfen wurden.

Lesezeit: 1 Minute
Sein Mandant habe einen festen Wohnsitz, gab Verteidiger Rechtsanwalt Dirk Janotta gleich zu Beginn der Hauptverhandlung zu Protokoll, auf dass ein weiteres gutes Licht auf den Angeklagten falle. Der hatte allerdings mit einigen Schatten der Vergangenheit zu tun, die ihn bis heute begleiten, unter anderem mehrere Vorstrafen. Die Staatsanwältin hielt ihm ...