Plus
Kottenheim

Betriebsschließung: Franzen Group ist endgültig Geschichte

Von Martin Boldt
Schluss nach mehr als 50 Jahren: Die letzten Arbeitnehmer der Franzen Group nehmen zum Ende des Monats endgültig ihren Hut. Die Unternehmensgruppe hatte im Sommer 2018 Insolvenz anmelden müssen. Die Suche nach einem Investor scheiterte.  Foto: Martin Boldt
Schluss nach mehr als 50 Jahren: Die letzten Arbeitnehmer der Franzen Group nehmen zum Ende des Monats endgültig ihren Hut. Die Unternehmensgruppe hatte im Sommer 2018 Insolvenz anmelden müssen. Die Suche nach einem Investor scheiterte. Foto: Martin Boldt

Im vergangenen Sommer musste die im Bausektor agierende Franzen Group mit Hauptsitz in Kottenheim Insolvenz anmelden. Trotz guter Auftragslage war das Unternehmen mit seinen sechs Untergesellschaften wegen zu geringer Gewinnmargen in die Schieflage geraten. Hatte sich der damals bestellte Insolvenzverwalter Jens Lieser damals gegenüber unserer Zeitung jedoch noch verhalten optimistisch geäußert, mithilfe eines Investors das Geschäft zu stabilisieren und zumindest einen Teil der 87 Arbeitsplätze zu erhalten, haben sich diese Hoffnungen inzwischen zerschlagen.

Lesezeit: 2 Minuten
Am 31. Januar nun enden die letzten regulären Arbeitsverhältnisse und der Betrieb wird geschlossen. Danach erfolgt die juristische Abwicklung, erklärt der Koblenzer Rechtsanwalt auf Nachfrage. Dass der Betrieb eingestellt wird, sei eine Entscheidung, die bereits Anfang September gefallen ist. „Das Hauptproblem war, dass das Unternehmen zum Zeitpunkt des Insolvenzantrages im ...