Plus
Kreis MYK

Bestände in Region bedroht: Kaninchen machen sich rar

Von Elvira Bell
Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Jürgen Bartz öffnet die Tür des Stalls, holt eines seiner Tiere hervor und streichelt ihm das Fell. Versonnen schaute er es an, denn um seine Tiere macht er sich Sorgen. Seine Tiere, das sind mehr als 40 Kaninchen. Sein Hobby ist deren Zucht. Der Ettringer ist Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Nassau der Rassekaninchenzüchter. Es sieht nicht gut aus für die Kaninchen in unserer Region: Ihre Zahl nimmt weiter ab wie die der Nachwuchszüchter auch. Und zu allem Überfluss bedroht ein Virus auch noch den Bestand der Tiere.

Lesezeit: 2 Minuten
Jedes Jahr zu Ostern steht er im Blickpunkt des Interesses: Der Hase. Schließlich „versteckt“ Meister Lampe an Ostern bunt gefärbte Eier, Schokoladenosterhasen und Präsente. Vom Wildkaninchen, das ebenso wie der Feldhase zur Familie der Hasenartigen gehört, spricht kaum jemand. Dabei haben Feldhasen und Kaninchen noch eine weitere Gemeinsamkeit: Es gibt ...