Plus
Mendig

Begeisternde Begegnung mit Finnland: Frauenband Enkel präsentiert in Mendig mitreißendes Programm

Von Elvira Bell
Das finnische Musik-Quartett bestehend aus Maija Pokela (Kantele, Gesang) Leija Lautamaja (Melodeon/Akkordeon, Gesang), Miia Palomäki (Melodeon/Akkordeon, Gesang) und Iida Savolainen (Violine, Gesang) begeisterte das Publikum mit traditionellen Volkstänzen und eigenen Songs im neuen Ratssaal der Stadt und der Verbandsgemeinde Mendig. Der Eintritt für das zweistündige Konzert mit den sympathischen finnischen Folk Ladys, ein anschließender Imbiss sowie die Teilnahme an einem Quiz, waren für die Besucher kostenlos. Spenden waren jedoch ausdrücklich erwünscht.  Foto: Elvira Bell
Das finnische Musik-Quartett bestehend aus Maija Pokela (Kantele, Gesang) Leija Lautamaja (Melodeon/Akkordeon, Gesang), Miia Palomäki (Melodeon/Akkordeon, Gesang) und Iida Savolainen (Violine, Gesang) begeisterte das Publikum mit traditionellen Volkstänzen und eigenen Songs im neuen Ratssaal der Stadt und der Verbandsgemeinde Mendig. Der Eintritt für das zweistündige Konzert mit den sympathischen finnischen Folk Ladys, ein anschließender Imbiss sowie die Teilnahme an einem Quiz, waren für die Besucher kostenlos. Spenden waren jedoch ausdrücklich erwünscht. Foto: Elvira Bell

Wurden Sie vor einem Konzert schon einmal mit einem Gläschen Salmiakki begrüßt? Wohl eher nicht. In den Genuss dieser beliebten Spezialität des nordeuropäischen Landes Finnland – einen Likör aus Kostenkorva Vodka und Salzlakritze – kamen nun die Besucher eines Konzerts in der Vulkanstadt. Mehr noch: Die Gäste wurden in finnischer Sprache willkommen geheißen und kamen nach dem Konzert in den Genuss einer finnischen Fischsuppe.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch der Reihe nach: „Hyvät naiset ja herrat, tervetula Mendigin. Olen Saksalais Suomalainen Seuran toinen puheenjohtaja“, so in etwa würde eine Begrüßung lauten, „wenn Sie in Finnland zu einer derartigen Konzertveranstaltung begrüßt würden“, erklärte Rolf Müller zu Beginn des Konzertes mit den vier Folk-Ladies Maija Pokela (Kantele, Gesang), Leija Lautamaja ...