Plus
Mayen

BBS Carl Burger ist jetzt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Von Axel Holz
Die Projektteilnehmer samt ihrer Schulleiterin Alexandra Birk-Märker (vorn Mitte) und Jan Siewert (vorne, rechts).
Die Projektteilnehmer samt ihrer Schulleiterin Alexandra Birk-Märker (vorn Mitte) und Jan Siewert (vorne, rechts). Foto: Axel Holz

Die Berufsbildende Schule Carl Burger trägt jetzt den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Sie gehört damit zu den 186 Schulen in Rheinland-Pfalz, für die der Titel Programm ist. Er verpflichtet und spornt dazu an, alles zu unternehmen, damit in der Öffentlichkeit und Zuhause Diskriminierung, Ausgrenzung und jede Form von Rassismus schon im Keim erstickt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Verleihung des Titels, verbunden mit der Übergabe der Urkunde und des großen Türschildes, erfolgte nun in einer Feierstunde im Foyer der Schule. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen jene Schüler der heutigen Jahrgangsstufe 13, die vor sieben Monaten begannen, das Projekt „SoRSmC-Schule“ umzusetzen. Am Anfang stand ein Vortrag einer Sozialkundelehrerin, ...