Plus
Maifeld

Bauern auf dem Maifeld ernten nur wenige Kartoffeln

Wie die Berufskollegen aus Maifeld und Pellenz muss auch die Landwirtsfamilie Esch aus Ochtendung bei der diesjährigen Kartoffelernte wegen des trockenen Frühjahrs und heißen Sommers mit kleineren Knollen und geringeren Erträgen rechnen.
Wie die Berufskollegen aus Maifeld und Pellenz muss auch die Landwirtsfamilie Esch aus Ochtendung bei der diesjährigen Kartoffelernte wegen des trockenen Frühjahrs und heißen Sommers mit kleineren Knollen und geringeren Erträgen rechnen. Foto: Heinz Israel

Auf dem Maifeld ist die Kartoffelernte voll im Gange. Es werden jetzt die späten Sorten geerntet. „Der Geschmack der Kartoffeln ist sehr gut“, sagt Landwirtin Marita Feils aus Naunheim erfreut. Doch was den Ertrag angeht, haben das niederschlagsarme Frühjahr und der trockene Sommer, je nach Sorte, deutliche Spuren hinterlassen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Mitarbeiterin Elvira Bell Die durchweg fehlende Feuchtigkeit hat einen mengenmäßig geringen Ertrag mit kleineren Knollen ausgelöst. Doch damit nicht genug: Durch die enorme Mäusepopulation wurde der Ertrag nochmals dezimiert, wie Landwirt Gregor Adams aus Polch bestätigt. Trotz dieser Fehlmengen müsse der Erzeuger aber die Erwartungen der über Jahre gewonnenen ...