Plus
Kreis MYK/Koblenz

Balkonkraftwerke in der Region Koblenz: Lohnt sich die Anschaffung?

Von Thomas Brost
Julia Holly, Co-Fachabteilungsleiterin sei Solarista, und Nicolai Kretz sind für den Ansturm, der dieses Jahr bei der EVM erwartet wird, gerüstet. Die Mini-Solarkraftwerke lassen sich in vielerlei Arten auf Balkonen oder am Dach aufbringen.
Julia Holly, Co-Fachabteilungsleiterin sei Solarista, und Nicolai Kretz sind für den Ansturm, der dieses Jahr bei der EVM erwartet wird, gerüstet. Die Mini-Solarkraftwerke lassen sich in vielerlei Arten auf Balkonen oder am Dach aufbringen. Foto: Thomas Brost

Viele wollen was für den Klimaschutz unternehmen, es scheitert aber meist am „Kleingeld“. Denn selbst der Normalverdiener mit Wohneigentum ist kaum in der Lage, sich eine teure Fotovoltaikanlage aufs Dach aufbringen zu lassen. Geschweige denn der kleine Mieter. Was tun? Wer trotz allem damit liebäugelt, die Kraft der Sonne zu nutzen, dem schwebt womöglich die Installation eines Balkonkraftwerks vor. Ist das sinnvoll, und rechnet sich das?

Lesezeit: 4 Minuten
Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein: mit der Energie der Sonne den gestiegenen Energiepreisen auf dem heimischen Balkon zu trotzen. Doch lohnt sich eine Anschaffung eines Balkonkraftwerkes überhaupt? Und was muss dabei alles beachtet werden? Die RZ hat dazu mit einem Energieerzeuger und einem Experten von der ...