Plus
Andernach

Bahnhof Andernach wird modernisiert

Die Planungen zur Modernisierung des Andernacher Bahnhofs gehen voran. Ende 2016 sollen unter anderem die Bahnsteige, das Licht und die Unterführung erneuert sein. Die Stadt hat durchgesetzt, dass die alten Überdachungen bestehen bleiben.
Die Planungen zur Modernisierung des Andernacher Bahnhofs gehen voran. Ende 2016 sollen unter anderem die Bahnsteige, das Licht und die Unterführung erneuert sein. Die Stadt hat durchgesetzt, dass die alten Überdachungen bestehen bleiben. Foto: Yvonne Stock

Schon lange wird über den unattraktiven Zustand des Andernacher Bahnhofs diskutiert. „Das Entrée zur Stadt sieht grausam aus“, brachte es Clemens Hoch (SPD) in der Stadtratssitzung auf den Punkt. Bereits im März 2013 hatte der Stadtrat eine Modernisierung zumindest der Bahnsteige und der Unterführung in Zusammenarbeit mit der Bahn beschlossen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Yvonne Stock Fast zwei Jahre später sind die Planungen jetzt so konkret, dass der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwochabend erneut über die Fortführung der Maßnahme abgestimmt hat. "Mit der Bahn Verhandlungen zu führen, ist nicht einfach", sagte Hans-Georg Hansen (CDU). Aber immerhin sei der Kostenanteil, den die Stadt ...