Plus
Kottenheim

Auch in Kottenheim: Die Erstkommunion muss erst mal warten

Von Elvira Bell
Noch passt Simon sein Kommunionanzug. Ob das beim Ausweichtermin noch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Foto: Elvira Bell
Noch passt Simon sein Kommunionanzug. Ob das beim Ausweichtermin noch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Foto: Elvira Bell

Im Bistum Trier sind bereits vor einer Woche mit Blick auf die Ausbreitung des Coronavirus bis auf Weiteres Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, Firmungen und auch Erstkommunionfeiern abgesagt worden. Vorerst wurden alle Termine bis zum 30. April gecancelt, bei denen Menschen sich in Gruppen versammeln und sich somit gegenseitig gefährden. Wegen der notwendigen Planungssicherheit war gleichzeitig entschieden worden, dass der für April und Mai vorgesehene Empfang des Sakraments der heiligen Kommunion auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden muss.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir wollen nicht in Panik verfallen, sondern den Menschen durch unser Tun und Lassen Sicherheit geben“, hatte Generalvikar Ulrich von Plettenberg in einer Pressemitteilung erklärt. „Unser kirchlicher Auftrag ist die Solidarität mit der gesamten Gesellschaft.“ Für die Eltern und Erstkommunikanten dürfte die Absage im ersten Moment verständlicherweise schockierend gewesen sein. ...