Plus
Polch

Archäologie: Rund 50 Gräber mit Beigaben in Polch gefunden

Seit Monaten sind die Archäologen dabei, ein knapp 20 Hektar großes Gelände in Polch zu untersuchen.
Seit Monaten sind die Archäologen dabei, ein knapp 20 Hektar großes Gelände in Polch zu untersuchen. Foto: Heinz Israel

Sie sind älter als die Funde auf dem Münsterplatz: Bei Ausgrabungen sind Archäologen in Polch auf wertvolle Überbleibsel gestoßen. Etwa 50 Gräber mit Beigaben sowie Überreste einer Siedlung aus der späten Bronze- und frühen Eisenzeit haben die Experten entdeckt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Anne Fuhrmann Überraschend ist für die Fachleute auch eine unterirdische Qanat-Wasserleitung, die sie bei ihrer Arbeit auf dem knapp 20 Hektar großen Gelände ausgegraben haben. "Das ist etwas ganz Besonderes", sagt Dr. Cliff Jost, wissenschaftlicher Grabungsleiter, gegenüber der RZ. Seit mehreren Monaten lässt die Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) in ...