Plus
Kottenheim

Arbeiten in 45 Metern Höhe: Kottenheimer haben ihren Wetterhahn zurück

Von Martin Boldt
Pater Majobi (links) segnete den Wetterhahn bei seiner Rückkehr in luftiger Höhe. Kunstschmied Kurt Jenal hatte das Wahrzeichen samt Kirchturmspitze zuvor von Witterungsschäden befreit.
Pater Majobi (links) segnete den Wetterhahn bei seiner Rückkehr in luftiger Höhe. Kunstschmied Kurt Jenal hatte das Wahrzeichen samt Kirchturmspitze zuvor von Witterungsschäden befreit. Foto: Martin Boldt

Nach fünf Jahren Abwesenheit hat die Pfarrkirche St. Nikolaus ihren Wetterhahn zurück. Zwei Kranwagen halfen dem Wahrzeichen jetzt mitsamt des dazugehörigen Kreuzes und der Turmbekrönung an seinen angestammten Platz in 45 Metern Höhe zurück. Ebenfalls in diese schwindelerregende Höhe wagte sich Pater Majobi Amickattu, der der runderneuerten Spitze des Kottenheimer Gotteshauses in schwindelerregender Höhe seinen Segen gab.

Lesezeit: 1 Minute
Gestartet waren die Arbeiten bereits 2017, nachdem Anwohner Peter Spurzem bemerkt hatte, dass der Hahn sich nicht mehr wie gewohnt drehen wollte. „Das war keine optimale Situation, da durch den Winddruck das ganze Kreuz schwingen und die gesamte Turmbekrönung gefährdet war“, erklärt Frank Heuft vom Pfarrverwaltungsrat. Bei der Abnahme des ...