Plus
Andernach

Anlieger kämpfen um Bäume am Andernacher Schwimmbad

Bis zu 20 Bäume in dem kleinen Park hinter dem Schwimmbad sollen gefällt werden, weil der dortige Bolzplatz verlegt werden soll und die Stadt die frei werdende Fläche für günstige Mietwohnungen nutzen will. Die Anwohner sind wütend und wollen für ihre grüne Lunge kämpfen.
Bis zu 20 Bäume in dem kleinen Park hinter dem Schwimmbad sollen gefällt werden, weil der dortige Bolzplatz verlegt werden soll und die Stadt die frei werdende Fläche für günstige Mietwohnungen nutzen will. Die Anwohner sind wütend und wollen für ihre grüne Lunge kämpfen. Foto: Yvonne Stock

Eine Rot- und eine Traubeneiche, eine Kastanie, Linden, eine serbische Fichte, ein Götterbaum – Iris Kursawe kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus, wenn sie die Baumvielfalt im kleinen Park an der Stifterstraße mitten in der Stadt am Andernacher Schwimmbad beschreibt. Jetzt sind die Anwohner in großer Sorge um ihre grüne Lunge, weil die Stadt auf dem dortigen Bolzplatz 30 bezahlbare Mietwohnungen in zwei Gebäuden bauen will und der Bolzplatz auf dem Gelände verlegt werden soll. Die Stadt geht derzeit davon aus, dass bis zu 20 Bäume gefällt werden müssen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock Knapp 15 Anwohner sind zum Termin mit der RZ erschienen, um ihrer Sorge um die Grünfläche vor ihrer Haustür Ausdruck zu verleihen. "Abends gehen wir für einen kurzen Spaziergang hierhin", sagt Anke Kuchar. "Es ist die einzige Grünanlage bis auf die Rheinanlagen in der Stadt." Kindergartengruppen ...