Plus
Kreis MYK

Anhaltende Trockenheit: Wehren im Kreis MYK warnen vor hoher Waldbrandgefahr

Von Stefan Lieser
Besonders in den dicht bewaldeten Gebieten im Kreis Mayen-Koblenz steigt im Zuge der anhaltenden Trockenheit die Brandgefahr. Die Wehren in den Verbandsgemeinden und der Stadt Koblenz blicken mit Sorge auf die kommenden Wochen.
Besonders in den dicht bewaldeten Gebieten im Kreis Mayen-Koblenz steigt im Zuge der anhaltenden Trockenheit die Brandgefahr. Die Wehren in den Verbandsgemeinden und der Stadt Koblenz blicken mit Sorge auf die kommenden Wochen. Foto: dpa/Stefan Sauer

Auch nach den Gewitterschauern in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bleibt die hohe Waldbrandgefahr im Kreis Mayen-Koblenz wie in großen Teilen von Rheinland-Pfalz bestehen. Die Feuerwehren hatten schon erste Einsätze. Wehrleiter geben Tipps, wie man Wald- und Wiesenbrände vermeiden kann.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich klopfe auf Holz: In 33 Jahren hatten wir noch keinen Waldbrand.“ Markus Schenkel, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Andernach und Chef von 193 Kameraden an fünf Standorten, wirkt erleichtert. In Süd- und Westeuropa wüten verheerende Waldbrände – in Andernach aber ist die Lage trocken, wenn man das so sagen will. ...