Plus
Andernach/Kruft

Andernach/Kruft: Vereine und VHS halten Senioren lange fit

Auch wer körperlich nicht mehr ganz fit ist, kann noch etwas für seine Gesundheit tun. Bei der Hockergymnastik des TV Kruft mit Andrea Berschbach ist die älteste Teilnehmerin 85 Jahre alt. Berschbach will in Zukunft auch eine Sportgruppe für Menschen mit Rollator anbieten.
Auch wer körperlich nicht mehr ganz fit ist, kann noch etwas für seine Gesundheit tun. Bei der Hockergymnastik des TV Kruft mit Andrea Berschbach ist die älteste Teilnehmerin 85 Jahre alt. Berschbach will in Zukunft auch eine Sportgruppe für Menschen mit Rollator anbieten. Foto: Andreas Walz

Der demografische Wandel ist bei den Anbietern von Sportkursen in der Region ein großes Thema. „Ich bin im Turnverein groß geworden“, erzählt Andrea Berschbach, Leiterin der Turnabteilung des TV Kruft. „Früher hatten wir vier oder fünf Kinderturngruppen, heute ist es nur noch eine.“ In Zukunft erwartet sie da wenig Änderungen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock Aber Berschbach hat sich auf die Fahnen geschrieben, mehr ältere Menschen in Kruft zur Bewegung zu motivieren: "Je fitter ich bin, desto länger kann ich meinen Alltag alleine zu Hause bewältigen", meint sie. Bereits seit 2006 besteht die Seniorensportgruppe Hockergymnastik, die älteste Teilnehmerin ist 85 Jahre. ...