Plus
Andernach

Andernacher Volksfest eröffnet: Michelsmarkt sorgt für ausgelassene Stimmung

Von Elvira Bell
Achim Hütten (Zweiter von rechts) vollzog zum letzten Mal in seinem Amt als Oberbürgermeister den traditionellen Fassanstich am Ochsentor. Mit auf dem Foto ist Andernachers Bürgermeister Claus Peitz (links) und Marktmeister Paul Schmitz.
Achim Hütten (Zweiter von rechts) vollzog zum letzten Mal in seinem Amt als Oberbürgermeister den traditionellen Fassanstich am Ochsentor. Mit auf dem Foto ist Andernachers Bürgermeister Claus Peitz (links) und Marktmeister Paul Schmitz. Foto: Elvira Bell

Endlich – nach zwei Jahren ohne Fahrgeschäfte und ohne Mandel- und Reibekuchenduft: Der Andernacher Michelsmarkt feiert sein Comeback. Der Andrang war bereits am späten Freitagnachmittag, dem Eröffnungstag, groß und die Stimmung hätte beim bunt gemischten Publikum nicht besser sein können. Einige Dutzend Besucher hatten ihre Handys für den großen Moment gezückt. Mit nur einem Schlag gelang es Oberbürgermeister Achim Hütten im Biergarten am Ochsentor das erste Fass Bier anzustechen.

Lesezeit: 3 Minuten
Auch an der legendären Südkehre im Biergarten von Christian Barth mit Eventbühne herrschte beste Stimmung. Der 40-Jährige aus Andernach ist auf dem Michelsmarkt quasi groß geworden. In seiner Festansprache betonte Hütten, wie wichtig es sei, auch in harten Zeiten zuversichtlich zu sein. „In schwierigen Zeiten miteinander zu feiern, das ist ...