Plus
Andernach

Andernacher Stadtorchester begrüßt den Frühling: Schwungvoller Auftakt ins Jubiläumsjahr

Von Axel Holz
Im Jubiläumsjahr präsentierte sich das Stadtorchester Andernach zum Auftakt mit Meilensteinen seiner Aufführungsgeschichte.
Im Jubiläumsjahr präsentierte sich das Stadtorchester Andernach zum Auftakt mit Meilensteinen seiner Aufführungsgeschichte. Foto: Axel Holz
Lesezeit: 2 Minuten

Was der deutschen Hauptstadt und der Welt das Berliner Philharmonische Orchester bedeutet, bedeutet der Stadt am Rhein und seiner Region das Stadtorchester Andernach. Es ist eine Institution seit 50 Jahren. Die Säle sind voll, das Publikum ist begeistert. So war es einmal mehr am vergangenen Wochenende, als zum Auftakt des Jubiläumsjahrs in der Mittelrheinhalle zwei Frühlingskonzerte gegeben wurden.

Die Konzerte begannen noch unter der Leitung von Stadtkapellmeister Bertram Kleis. Sie endeten dann aber unter der Leitung des neu ernannten Musikdirektors Kleis. Er hatte vor 25 Jahren das Orchester übernommen, stieg vor 20 Jahren zum Stadtkapellmeister auf und nunmehr zum Musikdirektor. Oberbürgermeister Achim Hütten und Bürgermeister Claus Peitz überreichten ...