Plus
Andernach

Andernacher Stadthausgalerie wird 10 Jahre alt: Wie geht es jetzt weiter?

Von Martina Koch
C&A gehört zu den zufriedenen Mietern der Stadthausgalerie: Nach den ersten zehn Jahren hat die Modekette den Mietvertrag für ihre Filiale nun um weitere fünf Jahre verlängert. Neue Mieter für die leer stehenden Ladenlokale sind indes noch nicht in Sicht.
C&A gehört zu den zufriedenen Mietern der Stadthausgalerie: Nach den ersten zehn Jahren hat die Modekette den Mietvertrag für ihre Filiale nun um weitere fünf Jahre verlängert. Neue Mieter für die leer stehenden Ladenlokale sind indes noch nicht in Sicht. Foto: Martina Koch

Vor rund zehn Jahren drängten sich in der Stadthausgalerie die Massen: Hunderte Andernacher ließen sich im März 2009 die Feier zur Eröffnung des neuen Einkaufszentrums, das am Standort des ehemaligen Horten-Kaufhauses entstanden war, nicht entgehen. Die Stimmung war ausgelassen, die Hoffnung auf eine nachhaltige Belebung der Innenstadt groß. Die Einzelhändler der Stadthausgalerie begrüßten ihre Kunden mit Luftballons und Sekt. Den runden Geburtstag der Galerie beging man in diesen Tagen deutlich verhaltener. Unsere Zeitung hat mit Christina Holdorf von der Magna Real Estate AG, die die Bewirtschaftung der Stadthausgalerie verantwortet, über die Entwicklungen der vergangenen Wochen gesprochen.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Hintergrund laufen seit Januar Abstimmungsgespräche mit allen Beteiligten, die sich für die Zukunft des stationären Einzelhandels einsetzen: „Glücklicherweise gibt es in Andernach viele, die sich dafür engagieren“, betont Holdorf. So begrüße man ausdrücklich den neuen Aktionstag „First Friday“ der Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv, der am 5. April erstmals stattfindet – ...