Plus
Andernach

Andernacher Rat uneins: Kitaplanung teurer als gedacht?

Von Martina Koch
Auf dem ehemaligen Sportplatz der Grundschule St. Stephan soll eine Kita entstehen. Entsprechende Planungen hat der Andernacher Stadtrat jüngst auf den Weg gebracht.
Auf dem ehemaligen Sportplatz der Grundschule St. Stephan soll eine Kita entstehen. Entsprechende Planungen hat der Andernacher Stadtrat jüngst auf den Weg gebracht. Foto: Sascha Ditscher

Andernach braucht neue Kitaplätze – und das so schnell wie möglich. Darüber herrscht im Andernacher Stadtrat Einigkeit. Die Vergabe des Planungsauftrags für den Neubau auf dem ehemaligen Sportplatz hinter der Grundschule St. Stephan, über die der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung zu entscheiden hatte, hätte in Anbetracht dieses Umstands bloße Formsache sein können. Hätte. Denn über die Seriosität der Kostenschätzung eines Koblenzer Architekturbüros wurde im Rat erbittert gestritten.

Lesezeit: 2 Minuten
Mechthild Heil (CDU), Bundestagsabgeordnete und Architektin, bezweifelte, dass die im Honorarangebot angegebenen Planungskosten in Höhe von gut 200.000 Euro für die angegebenen Leistungen ausreichen: „Die Kosten werden niemals was mit der Realität zu tun haben.“ Das sei in diesem Fall deswegen entscheidend, weil Planungsleistungen ab einem Schwellenwert von 221.000 Euro ...